Presse

  • Quelle: Schwarzw. Bote vom 2013-11-26 04:30:00

    Schömberg

    Das Beste kommt zum Jahresschluss

    Schwarzwälder-Bote, 26.11.2013 04:30 Uhr

    Von Albert M. Kraushaar

    Schömberg. Das war doch mal eine ganz besondere Art der Vorfreude auf Weihnachten. Mit den beiden Künstlern Nici Neiss und Markus Kapp präsentierte der Verein "Kaffee-Gässle" auf seiner Seh(e)-Bühne im Haus am Park in Schömberg unter dem Motto "Sag Ja zu X-Mas" ein Weihnachtskabarett der Extraklasse.

    Schwungvoll, mit viel Dynamik, Witz und Humor hatten die beiden Kabarettisten aus Karlsruhe auf hohem Niveau einen Weihnachtskalender abgearbeitet, der vielen Besuchern aus der Seele sprach. Die Mischung aus Musik, Gesang und Comedy, mit ständig wechselndem Inhalt, kam in der vollständig ausverkauften Seh(e)-Bühne an.

    "Das beste haben die sich zum Jahresende aufgehoben", lobte ein Gast die "Programmmacher" vom Kaffee-Gässle Verein. In der Tat, was Nici Neiss und Markus Kapp zu den unterschiedlichsten Themen rund um Weihnachten mitgebracht hatten, konnte sich sehen, vor allem jedoch hören lassen. Von der Panikattacke im überfüllten Kaufhaus, über Integration, bis hin zu der Problematik wohin mit den Rentner und Singles am Weihnachtsfest reichte die Palette. Natürlich wurde auch das Thema "Essen" nicht außen vor gelassen.

    Einer der Höhepunkte war eine imaginäre Werbesendung, in der auf reißerische Art nach amerikanischem Vorbild die neuste Christbaumkollektion angeboten wurde. Getoppt wurde dies noch von einem musikalischen "Dankeschön" an "Coca Cola" für die Erfindung des "Weihnachtsmanns", das an Tempo und musikalischer Vielfalt nun wirklich keine Wünsche mehr offen ließ: Spaß, phasenweise die helle Freude, bis hin zum entspannten Zuhören – und -sehen.

    Die beiden Kabarett-Vollprofis zeigten sich in der Lage, auch ausgewachsenen Weihnachtsmuffeln ein Stück Vorfreude auf die Festtage mit auf den Weg zu geben. Vor allem wie man mit viel Humor um die Auswüchse dazu herumkommt – wenn, ja wenn man nicht alles so ernst nimmt.

    Download